Lesezeit: ca. 4 Minuten

Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume hat das von Prof. Dr. Sean Patrick Saßmannshausen geleitete Startup Center der OTH Regensburg besucht. Vor Ort machte er sich ein Bild von der lebendigen Gründerszene. Im Startup Lab präsentierten junge Unternehmerinnen und Unternehmer, die durch den GründungsHUB Ostbayern an der OTH betreut werden ihre Ideen, Produkte und Geschäftsmodelle.

Der Minister zeigte sich beeindruckt von der Atmosphäre und dem Engagement der Gründerteams: „60er-Jahre-Charme außen – und innen tobt das Leben. Großartige Startups, fantastische junge Menschen, die von der Idee beseelt sind, Zukunft zu gestalten und das Wirtschaftswunder von morgen irgendwie zu ermöglichen“, lobte Blume. „Ich bin total begeistert hier.“

Während seines Rundgangs nahm sich der Wissenschaftsminister viel Zeit für Gespräche mit den Startups. Er ließ sich innovative Konzepte erklären und probierte auch selbst Produkte aus. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig die entwickelten Lösungen sind – von Hightech-Innovationen bis hin zu nachhaltigen Geschäftsmodellen.

Besonders hob Blume die Rolle der OTH Regensburg hervor: Die Hochschule sei ein „Musterbeispiel, wie man’s macht“. Sie sei stark in der Lehre und stark in der Forschung – nun komme es darauf an, den Transfer weiter auszubauen mit neuen Geschäftsideen, mit Ausgründungen und mit der Stärkung des Mittelstands „Genauso stelle ich mir das vor“, sagte der Minister.

Abschließend formulierte er eine klare Vision: „Ein bisschen mehr ‚OTH‘ in Bayern und ganz Deutschland – dann sind wir auf dem richtigen Weg.“